Bank mit TAN app Ohne Google Play

vv01f vv01f at fsfe.org
Do Apr 18 11:27:32 UTC 2019

Schon merkwürdig warum der Einsatz von FinTS mit ChipTAN nicht Standard
sein soll wenn man schon iTAN verbieten will. Stattdessen raten Banken
teils sogar dazu auf dem kleichen Smartphone das Onlinebanking zu tun
wie den TAN-Generator… die TAN würde dann ja schön komfortabel
automatisiert an die App gegeben… m( und Einwände verstehen sie nicht.

Kleine Ergänzung …

On 11.04.19 01:01, Moritz Bartl wrote:

> Mir ist keine Bank bekannt, die das nicht anbietet.

Gibt es… z.B. via
https://www.golem.de/news/online-banking-in-150-tagen-verlieren-die-tan-zettel-ihre-gueltigkeit-1904-140739-3.html

sind Negativbeispiele gelistet.

Erwähnenswert finde ich auch, dass manche Banken den Einsatz von
mehreren TAN-Generatoren nach eigener Aussage nicht unterstützen
(konkret: PSD Nürnberg, ggf. weitere PSD) sowie das die App für photoTAN
der comdirect laut Support bis zu 9 Konten unterstützt (einfach mehrere
QR-Codes einlesen…).

Noch vor Kostenoptimierung beim Konto sollte auf jeden Fall die
unterstützung von sicheren Verfahren geprüft werden.

> Im Hardwarebereich gibt es momentan in DE im Wesentlichen drei
> konkurrierende Verfahren, und nur wenige Generatoren unterstützen alle
> (chipTAN/chipTAN Flicker/photoTAN). Entweder du orientierst dich an dem
> was deine Bank will, oder wählst ein Kombigerät für
> "Zukunftssicherheit". Die Dinger kosten so zwischen 10 und 20 Euro.

Ich habe bereist schlechte Erfahrungen mit den sehr günstigen Geräten
gemacht; insb. das Display der KOBIL Geräte ist schnell defekt. Insofern
lohnt es hier wirklich nicht zu sehr auf das Geld zu schauen und ein
Feature mehr mitzunehmen.

Ein IMHO hilfreicher Vergleich:
https://tan-generator-test.de/tan-generator-test/