Bank mit TAN app Ohne Google Play

Christian Imhorst christian.imhorst at fsfe.org
Do Apr 11 06:22:55 UTC 2019

Hallo Mark,

eine App außerhalb von Play- und AppStore kenne ich leider auch nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Bank sich darauf einlässt.
Sie scheinen Probleme mit ihren Apps zu haben. [1] Ich habe einen
Artikel bei Heise gefunden, dass die 1822direkt Bank ein
QR-TAN-Verfahren benutzt. [2] Oder du benutzt SMS-TAN.

Mike Kuketz empfiehlt generell das ChipTAN-Verfahren für
sicherheitsbewusste Anwender, weil die Kombination bestehend aus einem
(Offline-)TAN-Generator und der EC-Karte insgesamt eine hohe Sicherheit
biete. [3]

Viele Grüße
Christian

[1]