Bank mit TAN app Ohne Google Play

Moritz Bartl moritz at headstrong.de
Mi Apr 10 23:01:44 UTC 2019

Hi Marc!

On 10.04.19 18:19, Mark Gerber wrote:
> Kennt jemand eine Bank, die App oder TAN generator ohne Google Play
> funktioniert weil ich LineageOS nutze. Leider jetzt iTAN (papier TAN)
> nichts mehr gültig?
> Danke!

Du willst vermutlich zur Option eines separaten Hardware-TAN-Generators
greifen. Mir ist keine Bank bekannt, die das nicht anbietet. Ansonsten
bist du auf die jeweilige Software der Bank angewiesen. Es ist zu
vermuten, dass im Hardwarebereich auch weniger Bewegung ist; es mag
sein, dass du "für jetzt" eine Lösung findest, aber mit dem nächsten
Update diese futsch ist (z.B. root hiding, viele Banken-Apps laufen "aus
Sicherheitsgründen" nicht auf gerooteten Telefonen).

Im Hardwarebereich gibt es momentan in DE im Wesentlichen drei
konkurrierende Verfahren, und nur wenige Generatoren unterstützen alle
(chipTAN/chipTAN Flicker/photoTAN). Entweder du orientierst dich an dem
was deine Bank will, oder wählst ein Kombigerät für
"Zukunftssicherheit". Die Dinger kosten so zwischen 10 und 20 Euro.

Grüße
Moritz