"Digitalisierung" mit FLOSS?

Christian Imhorst christian.imhorst at fsfe.org
Mi Apr 10 11:32:19 UTC 2019

Hi Björn und alle anderen,

Am 09.04.19 um 00:13 schrieb Bjoern Schiessle:

> Ich frage mich ob das wirklich ein guter Weg ist?
>  [...]
> Ich halte das nicht für realistisch. Ja, sogar kontraproduktiv da wir
> uns damit die Möglichkeit verbauen diese neue Welt konstruktiv
> mitzugestalten.
>
> Ich vergleiche das gerne mit der Situation von RMS vor rund 30 Jahren.

naja, es ist ja nicht mein Fazit, sondern dass von Stallman und der FSF.
Das hätte ich besser kenntlich machen sollen. Im Grunde gebe ich dir
recht und wir sollten dabei mithelfen, das vorhandene Internet freier zu
machen. Ich bin kein Gegner von SaaS, sehe aber auch die Gefahr von
SaaSS, welche RMS und die FSF in dem Artikel skizzieren.

Denn auf der anderen Seite ist das vorhandene Internet durch Digitale
Rechte Minderung, bereits vorhandenen Uploadfiltern,
Überwachungskapitalismus etc., kaputt. Da finde ich den Ansatz der FSF
richtig, wenn sie sagt, dass ein neues Internet her muss. Eventuell mit
P2P oder evtl. auch Zeronet.

Wie auch immer, wenn es das geben wird, wird das neue Internet aus
Freier Software gebaut werden. Also zu deiner Frage: "Gestalten wir die
neue Welt der Servern und Dienste aktiv mit und erhalten so unsere
Freiheit? Oder werden wir irrelevant?" Vielleicht müssen wir beides tun.

Viele Grüße
Christian