"Digitalisierung" mit FLOSS?

Kristian Rink mail at zimmer428.net
Mi Apr 10 06:16:30 UTC 2019

Hallo Björn, alle;

danke für die Anregungen dazu.

Am 09.04.19 um 00:13 schrieb Bjoern Schiessle:

> Ich frage mich ob das wirklich ein guter Weg ist? Also P2P und
> Verschlüsselung sind sicher gut. Aber keine Dienste mehr verwenden? Im
> Umkehrschluss bedeutet das, dass wir von den Leuten verlangen alles
> selber zu hosten. Von der kleinen Webseite, über den Email Server, den
> eigene Chat Server, ihr "Social Network" usw. oder all das nicht zu > verwenden.

Richtig. Genau den Punkt sehe ich auch. Das wird so nicht funktionieren,
aus mannigfaltigen Gründen - und ich weiß auch nicht wirklich, ob man
das fordern sollte. Wir haben in allen Teilen der Gesellschaft
Spezialisierung, in der Mehrzahl der Fälle ist das auch gar nicht
schlecht (ich lasse mich lieber von einem auf sein Gebiet
spezialisierten Arzt behandeln als von jemandem, der
"Medizin-Quereinsteiger" ist), es braucht aber eben eine gewisse
Regulierung und einen Rahmen.

> Ich hatte dazu auch vor einiger Zeit mal gebloggt, leider in Englisch:
> https://www.schiessle.org/articles/2017/11/14/software-freedom-in-the-cloud/

Danke für den Link. Nach Querlesen fand ich den Artikel größtenteils
recht gut (und auch ziemlich nah bei dem, was mir unter dem Schlagwort
[1]LibreSaaS durch den Kopf geistert). Im Wesentlichen habe ich
eigentlich die drei Punkte, die Du unter "Conclusions" subsummiert hast,
in einer anderen gedanklichen Reihenfolge priorisiert (2 - 3 - 1) und
noch ein paar Anforderungen dazu habe für die Möglichkeit, daß Software
"durch Dritte" betrieben wird (klare und transparente Finanzierung,
idealerweise Verschlüsselung, die mir tatsächlich *verläßlich* erlaubt
zu kontrollieren, wer Zugriff auf meine Daten hat - also nicht
Freigabemodus "privat und alle Administratoren").

Wie man das umsetzt, ist freilich noch eine andere Frage. Und dort
stolpere ich derzeit. ;)

Viele Grüße,
Kristian

[1]https://dm.zimmer428.net/2018/11/libresaas-revisited/