"Digitalisierung" mit FLOSS?

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Di Apr 9 17:38:29 UTC 2019

Hallo Kristian,

~ Kristian Rink [2019-04-02 11:57 +0200]:
> Unscharfe Frage daher: Gibt es innerhalb FSF(E) "jemanden" oder eine
> Gruppe von Leuten, die sich mit solchen Themen beschäftigen, wahlweise
> abstrakt oder für konkrete Domains? Seht Ihr hier ein Risiko, daß wir
> zwar in einzelnen Teilaspekten valide Punkte machen können, im "großen
> Ganzen" aber entlang des Hype-Themas "Digitalisierung" eher unter die
> Räder kommen?

Ich weiß leider nicht ganz genau, nach was Du suchst, aber vielleicht
ist Folgendes für Dich interessant: Die FSFE arbeitet mit 5 anderen
Organisationen an "FOSS4SMEs", einem ERASMUS+-Projekt. Ziel ist es,
einen Online-Lernkurs zu Freier Software (hier FOSS) zu erstellen, der
sich gezielt an normale und leitende Angestellte von KMU richtet:

  https://fsfe.org/activities/foss4smes/

  http://foss4smes.eu

Der Kurs fängt tatsächlich von Null an, setzt aber natürlich ein
gewisses Interesse an dem Thema voraus. Vermutlich wird ein kompletter
Durchgang 8-16 Stunden dauern, je nachdem, wie viele Übungsaufgaben man
mitmacht.

Die offizielle Veröffentlichung wird in den kommenden Monaten sein,
allerdings gibt es mindestens eine Testphase. Wer daran Interesse hat,
um Fehler zu finden und Feedback zu geben, darf sich sehr gerne bei mir
melden. Würde mich freuen!

Ich hoffe, das ging nicht zu sehr an Deiner Frage vorbei, Kristian.

Viele Grüße
Max

--
Max Mehl - Programme Manager - Free Software Foundation Europe
Contact and information: https://fsfe.org/about/mehl | @mxmehl