"Digitalisierung" mit FLOSS?

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
Mo Apr 8 22:13:16 UTC 2019

Hallo,

On Sat, 2019-04-06 at 10:30 +0200, Christian Imhorst wrote:

> Fazit: Keine SaaSS-Dienste verwenden, wenn einem an der eigenen
> Freiheit, Privatsphäre und Datenschutz etwas gelegen ist. Stattdessen
> Alternativen zur Nutzung von Servern schaffen. Z. B. mit Peer-to-
> Peer-Programme (P2P), über die TeilnehmerInnen verschlüsselte Daten
> austauschen können.

Ich frage mich ob das wirklich ein guter Weg ist? Also P2P und
Verschlüsselung sind sicher gut. Aber keine Dienste mehr verwenden? Im
Umkehrschluss bedeutet das, dass wir von den Leuten verlangen alles
selber zu hosten. Von der kleinen Webseite, über den Email Server, den
eigene Chat Server, ihr "Social Network" usw. oder all das nicht zu
verwenden.

Ich halte das nicht für realistisch. Ja, sogar kontraproduktiv da wir
uns damit die Möglichkeit verbauen diese neue Welt konstruktiv
mitzugestalten.

Ich vergleiche das gerne mit der Situation von RMS vor rund 30 Jahren.
Er hat damals nicht gesagt: "Diese modernen Computer voll mit
proprietärer Software sind schlecht, verwendet keine Computer mehr".
Stattdessen hat er die Herausforderung angenommen die Welt der modernen
Computer aktiv mit mitzugestalten, mit Freier Software. Hätte er damals
die einfache Antwort gewählt "verwendet keine modernen Computer mehr"
hätte der technische Fortschritt nicht halt gemacht. Wir wären in der
selben digitalen Welt gelandet in der wir uns heute befinden, nur ohne
Freie Software.

Vor der gleichen Frage stehen wir heute. Gestalten wir die neue Welt
der Servern und Dienste aktiv mit und erhalten so unsere Freiheit? Oder
werden wir irrelevant?

Ich hatte dazu auch vor einiger Zeit mal gebloggt, leider in Englisch:
https://www.schiessle.org/articles/2017/11/14/software-freedom-in-the-cloud/

Viele Grüße,
Björn

--