"Digitalisierung" mit FLOSS?

Christian Imhorst Christian.Imhorst at fsfe.org
Sa Apr 6 08:30:23 UTC 2019

Hi,

Ist denn das, was dich umtreibt, dann SaaSS?

"Im Internet stellt proprietäre Software nicht die einzige Gefahr für Freiheit dar. Auch Service-as-a-Software-Substitute oder kurz SaaSS ('Dienstleistung als Softwareersatz') räumt anderen Macht über die eigene Datenverarbeitung ein.
[...]
SaaSS bedeutet, den Dienst eines fremden Dienstleisters zu nutzen, statt ein Programm auf dem eigenen Rechner auszuführen. Der Begriff SaaSS ist ein Begriff der Free Software Foundation (FSF). Artikel und Werbeanzeigen werden ihn nicht verwenden, und auch nicht darüber aufklären, ob es sich bei einem Dienst um SaaSS handelt oder nicht. Stattdessen benutzen sie in der Regel den vagen und irreführenden Begriff "Cloud"..."

https://www.gnu.org/philosophy/who-does-that-server-really-serve.html

Fazit: Keine SaaSS-Dienste verwenden, wenn einem an der eigenen Freiheit, Privatsphäre und Datenschutz etwas gelegen ist. Stattdessen Alternativen zur Nutzung von Servern schaffen. Z. B. mit Peer-to-Peer-Programme (P2P), über die TeilnehmerInnen verschlüsselte Daten austauschen können.

Viele Grüße
Christian Imhorst