Lobby und Gemeinnützigkeit

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Fr Apr 5 09:18:46 UTC 2019

Am Mittwoch 03 April 2019 01:04:01 schrieb Ilu:
> Gerade gesamt-gesellschaftliche Interessen benötigen
> dringend eine Lobby, sonst fallen sie - wie so oft - einfach hinten runter.

Hier sehe ich den Unterschied, oft wir Lobby so verstanden:
Vertretung von Interessen einer Teilgruppe -> Lobbyismus

Du meinst aber eher
Aufklärung aller über bestimmte Themen -> Aufklärung

> Bei der Gemeinnützigkeit geht es um die verfolgten Zwecke (aus dem
> Katalog der Abgabenordnung) und nicht um die (legale) Methode. Aus der
> Satzung der FSFE kann ich leider nicht genau ersehen, auf welchem Zweck
> die Gemeinnützigkeit beruht. Auf der Webseite steht Volksbildung.
[..]
> Unter "Volksbildung" sind nur Kampagnen zu bildungspolitischen Themen
> erlaubt. Dazu gehört PMPC nicht.

Das sehe ich beides anders.

> Bernhard hat also recht und die FSFE kann nicht lobbyieren.

Im ersten Sinne nicht, wollen wir auch nicht, im aufklärerischen Sinne doch.

> Nach dem Attack-Urteil müßte die FSFE sogar wertneutral zu freier und
> proprietärer Software gleichmäßig informieren.

In dem wir die Unterschiede erklären, informieren wir natürlich auch darüber,
was proprietäre Software ausmacht und wie sie sich erkennen lässt. Der Bedarf
an Bildung ist gerade in dem Bereich groß, insbesondere wie Software auf das
demokratische Staatswesen wirkt.

Viele Grüße,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute