"Digitalisierung" mit FLOSS?

Jonke Suhr suhrj at fsfe.org
Di Apr 2 16:21:42 UTC 2019

On 02/04/2019 16.18, Dr. Michael Stehmann wrote:

> 3. Aus Sicht der Unternehmen "lohnt" sich Freie Software nur dann, wenn
> das Interesse an einer Kollaboration größer ist, als das eines
> (vermeintlichen) Vorsprungs im Wettbewerb.

Dazu wollte ich auch noch ergänzen: "There is no cloud" ist für manche
Anwender*innen wohl auch so eine Art Glaubensfrage. Wenn man fest daran
glaubt, dass es die Cloud gibt (und daran arbeiten ja auch die großen
Anbieter, also dass Downtime und Latenz möglichst reduziert werden im
Vergleich zu einem "on-site device"), dann macht es
betriebswirtschaftlich tatsächlich nur einen geringen Unterschied, ob
die tatsächlichen Lösungen quelloffen sind oder nicht.

Opinions welcome.