"Digitalisierung" mit FLOSS?

Kristian Rink mail at zimmer428.net
Di Apr 2 09:57:35 UTC 2019

Folks;

wieder einmal möglicherweise eine Meta-Diskussion, in der ich sehr akut
gerade sitze: Sicher nicht nur in meiner Branche (Bau-Industrie) ist
gerade "Digitalisierung von Kunden und Prozessen" ein großes Thema. Das
wird in allen nur denkbaren Facetten durch und in den Markt getrieben,
dazu gehören Prozesse, Modelle, Anwendungen und dergleichen. All das ist
im Wesentlichen getrieben nicht von Software-Entwicklern, sondern eher
von fachlichen Anwendern mit Affinität für/zu Technologie. Aus diesem
Umstand heraus sind die Implementationen in der überwiegenden Menge
hochproprietär und/oder geschlossen. Punktuell gibt es Open-Source -
Komponenten, die Teilaspekte davon abbilden; eine richtige "freie"
Community, ein freies Ökosystem dazu sehe ich nicht.

Im Umkehrschluss fällt mir auf, daß viele der Themen, mit denen sich die
FLOSS-Community traditionell beschäftigt - offene Betriebssysteme,
offene Büro-Anwendungen, offene soziale Netzwerke, ... - vergleichsweise
"low level" sind und aus der Betrachtung schon deswegen herausfallen,
weil bestimmte Herangehensweisen und Anforderungen völlig abweichen.
Wenn $Nutzer davon ausgeht, daß "Google" oder "Microsoft 365" das
Problem "Desktop-Office" und "Kollaboration an Dokumenten" erschöpfend
löst, ist ein LibreOffice nicht nur keine Option mehr, sondern
potentiell gänzlich irrelevant.

Unscharfe Frage daher: Gibt es innerhalb FSF(E) "jemanden" oder eine
Gruppe von Leuten, die sich mit solchen Themen beschäftigen, wahlweise
abstrakt oder für konkrete Domains? Seht Ihr hier ein Risiko, daß wir
zwar in einzelnen Teilaspekten valide Punkte machen können, im "großen
Ganzen" aber entlang des Hype-Themas "Digitalisierung" eher unter die
Räder kommen?

Comments welcome.
Viele Grüße,
Kristian