Finanzierung und Aufgabe der FSFE

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Di Apr 2 06:59:33 UTC 2019

Am Montag 01 April 2019 18:59:31 schrieb Ilu:
> Ich meine den Versuch, sachlichen Standpunkten zum
> Erfolg zu verhelfen wie im Streit um die Copyright-Direktive. Ich meine
> das, was man üblicherweise unter Lobby versteht: Einsatz für bestimmte
> Sachfragen im direkten Umfeld und mit direkter Ansprache der politischen
> Entscheidungsträger.

Nun habe ich mir mal durchgelesen, was Wikipedia zu Lobby und Gemeinnützigkeit
meint. Dort ist der Unterschied der ob eine Interessensgruppe vertreten wird
oder selbstlos gehandelt wird. Da gebe ich dem letzten den Vorzug, denn wir
klären alle Gruppen und Personen über Freie Software und die Zusammenhänge
von Software und Gesellschaft auf. Trotzdem leisten wir teilweise Arbeit,
welche der Lobby-Arbeit entspricht, bei manchen konkreten Fragen. Der Grund
ist aber nicht die Vertretung der Interessen einer bestimmten Gruppe, sondern
die Vermittlung der Konzepte, Zusammenhänge und Begründungen.

Mir scheint darüber werde ich mich noch mehr kundig machen müssen,
um es noch besser zu beschreiben. Die juristischen Begriffe scheinen denen der
Politikwissenschaft und den Alltagsbedeutungen teilweise entgegen zu stehen.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute