IFG-Anfrage open source in Ministerien

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Di Apr 2 06:45:00 UTC 2019

Hallo Martin,

Am Montag 01 April 2019 20:15:13 schrieb Martin Modlinger:
> ich würde bald mal alle Bundes- und Länderministerien identisch nach ihrer
> Verwendung von open source vs proprietärer Software per IFG anfragen.

welches Ziel sollen die Anfragen haben?

Meiner Einschätzung nach, werden diese Informationen nicht direkt vorliegen.
Die meisten Organisationen haben ab einer bestimmten Größe diese Informationen
wohl nicht. Sie müssten also erhoben werden, mit erheblichen Kosten.

Selbst wenn sie das würden, welche Konsequenzen hätten die Antworten?
Spannend wären die Gründe, warum die Situation so ist, wie sie ist.
Es ist zwar richtig, dass der Einsatz Freier Software im Durchschnitt eine
deutliche Kostensenkung erwarten lässt, allerdings mittelfristig und sie kann
in der Einzelorganisation kaum zugerechnet werden, weil es dafür auch ein
Messkriterium für die Leistung der eingesetzten Software geben müsste. Da
sind mir allerdings keine bekannt.

Erst wenn beide Fragen klar sind, würde es sich aus meiner Sicht lohnen unsere
Verwaltungen mit der Anfrage zu belasten.

Viele Grüße,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute