IFG-Anfrage open source in Ministerien

Martin Modlinger modlinger at erneuerbare-freiheit.de
Mo Apr 1 18:15:13 UTC 2019

Hallo zusammen,

ich würde bald mal alle Bundes- und Länderministerien identisch nach ihrer Verwendung von open source vs proprietärer Software per IFG anfragen. In der Vergangenheit gab es schon mal solche Anfragen:
https://fragdenstaat.de/anfrage/open-source-im-bundesministerium-der-finanzen-bund/
und
https://fragdenstaat.de/anfrage/anfrage-zur-nutzung-freier-software-12/ (die kam ja auch von hier).

Ich suche jetzt konkret Vorschläge zur Formulierung der Anfrage (bisher zusammengebastelt aus den vorhergehenden Anfragen) - wenn Ihr Ideen habt, wie das unten ergänzt werden sollte, her damit.

Anfrage nach dem IFG:
(1) Welche Open-Source-Anwendungen und Betriebssysteme und welche proprietären Anwendungen und Betriebssysteme werden in Ihrem Ministerium eingesetzt?
(2) Für welche Aufgaben werden diese Anwendungen und Betriebssysteme jeweils eingesetzt?
(3) Welchen Anteil haben Open-Source-Anwendungen und Betriebssysteme gegenüber proprietären Anwendungen und Betriebssystemen?
(4) Welchen Anteil haben offene Standards und Datenformate?
(5) Welche Kosten entstanden in den letzten drei Kalenderjahren jeweils einerseits für Open-Source-Betriebssysteme und -Anwendungen, andererseits für proprietäre Betriebssysteme und Anwendungen?
(6) Welche zusätzlichen Kosten entstanden in den letzten drei Kalenderjahren darüberhinaus jeweils für Schulungen, Fortbildungen, Betreuung oder ähnliches, einerseits bei Open-Source-Betriebssystemen und -Anwendungen, andererseits bei proprietären Betriebssystemen und Anwendungen?

-

Theoretisch könnte wie auch oben die Anfrage abgelehnt werden, weil sie als „Informationsbeschaffung“ oder irgendwie sicherheitsrelevant interpretiert wird. In dem Fall würde ich die einzelnen Beschaffungsvereinbarungen usw. anfragen und zur Not sonst weiter nachbohren. Aber erst mal dieser Weg.

Grüße

Martin