Kundigung [Legal Team] leaving FSFE's legal team

Reinhard Müller reinhard at fsfe.org
Mo Apr 1 10:39:49 UTC 2019

Am 01.04.19 um 11:34 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> Was sagen diese Vorgehensweise und das Ereignis, welches publiziert
> wurde, über den Umgang der FSFE mit Kritik (und Kritikern) aus?

Gar nichts, da wir ja weder wissen, ob die Kritik berechtigt ist
(soferne eine derartig nicht objektivierbare Kritik überhaupt als
"berechtigt" bezeichnet werden kann), noch wie andere auf das E-Mail
reagiert haben. An sich wissen wir ja nicht mal, wie alt das E-Mail ist.

Das einzige, was wir wirklich wissen, ist, dass der Verfasser nicht
wollte, dass sein E-Mail hier in diesem Kreis diskutiert wird, denn
hätte er das wollen, dann hätte er es hierher geschickt.

Der ursprüngliche Verfasser des E-Mails hat seine Unzufriedenheit
geäußert, und war exakt in der Gruppe, die es betrifft, und damit der
Gruppe bei seinem Ausscheiden noch die Möglichkeit gegeben, daraus ihre
eigenen Schlüsse zu ziehen. Inwiefern die Punkte berechtigt und
konstruktiv waren, kann und will ich als außenstehender nicht beurteilen.

Derjenige, der das E-Mail anonym weitergepostet hat, hat dagegen interne
Meinungsverschiedenheiten an die Öffentlichkeit gezogen, was eine
fabehlaft funktionierende Methode ist, die Glaubwürdigkeit und
Effektivität einer Organisation zu untergraben - man braucht sich nur
die verschiedensten politischen Akteure in den letzten paar Jahren
anzuschauen. Falls es Ziel der Aktion war, der FSFE zu schaden, wurde
das Ziel nicht nur erreicht, es wird durch das laufende
weiterdiskutieren und -spekulieren noch unterstützt.

lg,
--
Reinhard Müller * Financial Team
Free Software Foundation Europe