NRW und Düsseldorf (war: heise: Microsoft-Abhängigkeit: "Es ist eine politische Frage")

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Fr Sep 28 06:56:08 UTC 2018

Moin Michael,

Am Dienstag 25 September 2018 09:50:13 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> Gerade weil Politik über einen längeren Zeitraum und darin immer wieder
> intensive persönliche Ansprechpartner braucht, hielten wir ein FSFE-Büro
> in der Hauptstadt des bevölkerungsreichsten Bundeslandes der
> Bundesrepublik Deutschland, zuständig für wesentliche Teile der
> Verwaltung und für die Bildung, besetzt mit einem Hauptamtlichen und als
> Basis für mehrere Freiwillige, für sehr sinnvoll.
>
> Gleiches gilt auch übrigens für die Präsenz in Brüssel.

Finde ich beides übrigens auch, die Frage ist: Wie das finanzieren?
Und: Welche anderen Hauptstädte in Europe sind dann noch vor Düsseldorf dran?
Aus meiner Sicht noch einige.

> Der Worte sind allerdings genug gewechselt.

Nein, sind sie wohl nicht, sonst würdest Du das nicht schreiben.

Das alte FSFE Büro in Düsseldorf hatte keine Lobbyaufgaben und war für viele
Freiwilligenarbeiten auch nicht als Basis geeignet. Es wurde aus
verschiedenen, für mich nachvollziehbaren Gründen, geschlossen. Trotzdem ist
da nicht alles gut gelaufen, von einigen Seiten. Passiert leider, da wir alle
Menschen sind. Das können wir tiefer analysieren, falls es Dich interessiert,
dann sollten wir das allerdings im persönliche Gespräch tun, schließlich
interessiert das hier nicht jeden und es geht auch im konkrete persönliche
Informationen.

Mein Blick richtet sich mehr auf:
Wie können wir als FSFE für Freie Software die politische Präsenz in
Nordrhein-Westpfalen stärken?

Viele Grüße,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute