heise: Microsoft-Abhängigkeit: "Es ist eine politische Frage"

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Sep 24 15:30:35 UTC 2018

Moin,

Am Samstag 22 September 2018 16:53:43 schrieb Benjamin Hagemann:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-Abhaengigkeit-Es-ist-eine-politische-Frage-4170694.html

>   "Wer freie Software für die Verwaltung fordert, "muss politisieren", sagt
> der Ökonom Leonhard Dobusch. Die Bürger sollten bei "Public Code" Druck
> machen."

ein schöner Artikel,
auch wenn Constanze vorübergehend ihr C gegen ein K tauschen musste. >:)
Zu Herrn Dobusch würde ich allerdings noch ergänzen, dass es durchaus
fachliche Gründe für Freie Software gibt. Wer fachliche Gründe zur Basis
von Politik machen oder behalten möchte, der muss allerdings schon
politisieren und immer wieder beim Kontrollieren unserer Vertreter helfen.
Insofern gebe ich ihm sehr Recht.

Gerade weil Politik über einen längeren Zeitraum und darin immer wieder intensive persönliche
Ansprechpartner braucht, haben wir bei FSFE schon früh Hauptberufliche beschäftigt. Mit freiwilliger
Arbeit ist gegen eine intensive Lobbarbeit von der anderen Seiten kaum anzukommen.

In Deutschland haben Freie Software-freundliche Unternehmen mit der Open Source Business Alliance
ebenfalls einen Verband, um Lobbyarbeit zu organisieren, Seit Mitte 2017 auch als professionelle
Position:

https://osb-alliance.de/news/pressemitteilungen/osb-alliance-erstmals-mit-festem-ansprechpartner-in-berlin-fuer-den-public-sektor
Der Newsletter vom Juli 2018 (erreichbar über https://osb-alliance.de/news/newsletter)
berichtet von ersten parlamentarischen Frühstück in Berlin. Das sieht nach guter und wichtiger
Arbeit aus.

Gruß,
Bernhard
ps.: Mein Unternehmen ist Mitglied in der OSBA.
     Die FSFE kooperiert mit der OSBA bei gemeinsamen Themen.

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute