Talos II, Power Hosting (Re: Suffizienz in der Computer- und Internet-Nutzung)

Chris cw at fsfe.org
Mi Sep 19 12:45:01 UTC 2018

Hallo Thomas,

> https://www.fsf.org/blogs/licensing/support-the-talos-ii-a-candidate-for-respects-your-freedom-certification-by-pre-ordering-by-september-15
>
>  Leider muss ich sagen das mich die Preise doch etwas abschrecken,
> weil ich für mich nicht einschätzen kann, wie sich die POWER9
> Architektur weiterentwickeln wird und ob das wirklich mal eine
> alternative ist.

schön das du dich dafür interessierst!

Ich war auch begeistert, als ich auf dem FSFE Summit 2016 in Berlin den
Vortrag von Georg Greve zur Power Architektur verfolgte und bin von dem
Gedanken einer vollständig befreiten Infrastruktur-Plattform nicht mehr
los gekommen.

Wir[0] haben uns daher 2017 für die damals noch kommende Talos II
Plattform als Zukunftsplattform entschieden und sie Anfang 2018 auch
angeschafft.

Wir glauben an die Alternative zum herkömmlichen x86-Markt und haben uns
zum Ziel gesetzt, auch das letzte Prozent der Software-Freiheit allen
Interessierten anbieten zu können und sind dem heute schon sehr nahe.

Derzeit arbeiten wir im produktiven Umfeld noch mit klassischen
x86-basierenden Server-Systemen und bieten vor allem Lösungen zur
gemeinsamen Online-Zusammenarbeit (Cloud, Git, Mail, Kalender, Office
etc.) im Rechenzentrum an. Natürlich mit Freier Software - soweit eben
dies eben technisch möglich ist.

Unser erklärtes Ziel: Migration der bestehenden Services von den
aktuellen x86-Maschinen hin, auf unseren neuen Power-Cluster mit 100%
Freier Software Garantie. :-)

Ich glaube daran, dass es eine substanzielle Veränderung für die Zukunft
bedeuten wird, wenn wir nicht mehr sagen müssen:
> Ja natürlich ist das Freie Software, also äh, ja bis auf a,b,c...

Sondern:
> Na logo, 100% Bio/organic/Fair/FreeSoftware bis ins Mark!

Klar, das letzte Prozent ist immer schwierig zu meistern. Aber wenn wir
hier zusammenhalten[1], schaffen wir das ganz bestimmt! :-)

Beste Grüße aus dem Süden,
Chris

[0] Wir sind eine wachsende Gruppe von langjährigen IT-Professionals,
IT-Unternehmern und Freie-Software-Aktivisten aus Österreich mit
weitreichender Erfahrung in der Betreuung von Server-Virtualisierung und
Hosting-Services seit etwa der Zeit der Pyramiden.

[1] Die Unternehmung wird gerade als Genossenschaft neu gegründet und
steht damit Kunden, Mitarbeitern Interessierten offen. Ziel wird unter
anderem die Förderung von Freier Software als
Infrastruktur-Genossenschaft sein.