Umgang mit propr. soz. Netzwerken (war: etwas OT(?): Filmchen-Software)

Erik Albers eal at fsfe.org
Fr Sep 14 11:36:34 UTC 2018

Hallo Roland,

On 12.09.2018 22:35, Roland Hummel wrote:
> Pädagogisch richtiger wäre in meinen Augen, die "Share and
> support"-Liste würde ausschließlich freie, föderale Netzwerke führen.

> Als FSFE würde ich niemals in irgendeiner Weise dazu ermutigen, in
> propr. Netzwerke zu sharen, weil das ein Userverhalten bedient, was
> einen nicht unbedeutenden Teil des Problems, das die FSFE angehen will,
> verstärkt. Ja, User wollen Content sharen und das möglichst einfach,
> aber wenn sie den Komfort eines Share-Buttons wollen, dann doch bitte
> nur in Netzwerke, die die Prinzipien Freier Software vollumfänglich
> [...]

Pädagogisch betrachtet gebe ich dir recht. Aber das sollte nicht unser
einziger Ansatz sein. Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist auch die
Aufklärung. Und indem wir Usern es möglichst einfach machen unsere Botschaft
in ihren eigenen Filterblasen zu verbreiten, fördern wir damit die Verbreitung
unserer Botschaft. Wir erreichen damit Leute, die wir sonst nicht erreichen
würden und die vielleicht noch gar nichts wissen von alternativen Netzwerken
und von Freier Software.

Mit jedem neuen Skandel überlegen sich 0.1 bis 5%, dass ihr zentraler
Plattformanbieter vielleicht gar nicht so gut ist wie er behauptet. Sie haben
aber nur die Chance über Alternativen nachzudenken, wenn sie denn schonmal
davon gehört haben. Dann erinnern sie sich vielleicht an die Nachrichten über
Alternativen, die irgendwie in ihren Feed gespült wurden und schauen nach.

So lange wir jeden Content in "freier Wildbahn" erstellen und dann von dort
aus in proprietäre Netze spülen finde ich die mediale Verbreitung wichtiger
als die pädagogische Maßnahme.

Beste Grüße,
   Erik

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | Communication & Community Coordinator | FSFE