Freie Videoprogramme (etwas OT(?): Filmchen-Software)

Michael Kesper mkesper at fsfe.org
Fr Sep 14 08:13:18 UTC 2018

Hallo zusammen,

Am Dienstag, den 11.09.2018, 08:36 +0200 schrieb Bernhard E. Reiter:

> Mich würde interessieten wie sich Flowblade und OpenShot im Vergleich
> machen.
> Hat da wer Erfahrung?

Wir haben am Montag auf dem FSFE-Community-Treffen in Bonn eine
(halbwegs) aktuelle Version von kdenlive [0] vorgestellt bekommen. Das
lässt sich mittlerweile absturzfrei bedienen (war früher ein großer
Schwachpunkt) und bietet mehr Möglichkeiten als so manches proprietäre
Programm.
LWN.net hatte Vergleiche zwischen den verschiedenen Programmen vor
Jahren. Da sich in diesem Bereich anscheinend sehr viel getan hat, wäre
es vielleicht auch für LWN (oder andere) von Interesse, darüber wieder
zu berichten.

Viele Grüße
Michael

[0] https://kdenlive.org/en/features/