etwas OT(?): Filmchen-Software

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Fr Sep 7 22:44:54 UTC 2018

Hi Gerhard,

OT ist das Thema doch gar nicht, im Gegenteil betrifft es zwei wichtige
Problembereiche: Erstellung und Publikation mit Freier Software.

On 09/07/2018 10:24 AM, Gerhard Kugler wrote:
> Hallo,
>
> ich habe vor kurzem ein laienhaftes (politisches) Filmchen gemacht. Es
> ist nicht mein erstes, vielleicht lerne ich weiter dazu.
> https://youtu.be/v6jTX0X0fdE

An diesem Punkt hielte ich es für besser, Mitmenschen nicht in propr.
Netzwerke zu leiten. Digitalcourage empfahl mal, für die adressierten
User in propr. Netzwerken höchstens auffindbar zu sein, sie dann aber
ins freie Web _hinaus_zuleiten, sie also nie aktiv in Netze wie YouTube
_hinein_zuleiten. In Deinem Fall würde das bedeuten, dass Du den
YouTube-Kanal durchaus weiter bespielen kannst, aber von dort aus bspw.
auf eine eine Instanz unter https://joinpeertube.org/ zu verweisen und
für Anlündigungen wie in dieser Mailingliste dann nicht auf YouTube,
sondern auf PeerTube zu verweisen, also YouTube nie aktiv bewirbst
(gleiches Prinzip gilt für Twitter -> Mastodon, Facebook ->
Diaspora/Friendica/GNU Social etc).
Insgesamt finde ich diese Herangehensweise ganz gut, konsequent auf
Freie Software und Services zu setzen und trotzdem ohne Ignoranz mit dem
Problem umzugehen, dass sich die Mehrheit der User nunmal im "digitalen
Nordkorea" tummelt und dort erreicht werden muss (bedeutet btw auch,
dass ich die "Share and support"-Liste unter
http://fsfe.org/contact/contact.html pädagogisch unschön finde, aber das
ist nun wirklich OT).

> Verwendet habe ich vor allem Flowblade, aber natürlich auch gimp,
> inkscape, audacity usw. Ich glaube im Nachhinein, ich habe dann am
> Schluss noch das falsche Format gewählt: mp4
> ogv dauerte zu lange und ich war nicht sicher, ob es dann alle lesen
> können. Wäre mkv besser gewesen? Alles unter dem Gesichtspunkt freier
> Software, aber auch Zugänglichkeit für alle Welt.

Richard Stallman hatte mal bei einem Vortrag WebM empfohlen, was ich
seitdem immer nutze. Für OpenShot wären die Export-Einstellungen für WebM:

File -> Export Video... -> Simple:

Profile: Web
Target: YouTube-HD
Quality: High