Suffizienz in der Computer- und Internet-Nutzung

Theo Schmidt sus2006 at bluewin.ch
Mi Okt 10 13:30:06 UTC 2018

On 10.10.2018 15:42, Erik Albers wrote:
> Diese Überlegungen führen mich (neben den bereits erwähnten Gedanken zu
> kapitalistischer Verwertungslogiken, Psychologie etc) zu dem Gedanken, dass
> eine möglichst lange Verwendung alter Hardware nur mit Freier Software möglich
> ist.

Ja (und danke für den Link), aber nicht nur. Einerseits funktionieren
noch viele alte Computer mit Win 95 oder Win XP gut, solange man sie
nicht ans Internet anschliesst, und andererseits sind es nicht nur
kapitalistische Motive, welche den irrsinnigen Ressourcenverbrauch
vorantreiben. Auch freie SW Entwickler machen gerne mal was neues.
Selbst (fast alle) sparsamste moderne Linux-Distributionen brauchen viel
mehr Ressourcen als das zitiere Win 95 oder eine Linux Distribution aus
dieser Zeit, als z.B. 16 MB RAM noch reichte. Dasselbe gilt für viele
Anwendungsprogramme.

Dazu kommen menschliche Eigenschaften: Ich versuchte z.B. kürzlich
jemandem einen modernen, guten und neuwertigen Bildschirm zu schenken,
aber er war nicht willens den benötigten Treiber zu suchen, besorgen
oder installieren zu lassen, und kaufte sich stattdessen einen neuen,
praktisch gleichen Bildschirm, bei dem das nicht nötig war.

LG, Theo