Re: War: Leserbriefe auf den Nachdenkseiten ist Handreichung für den Umstieg auf Freie Software

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Sa Mär 31 21:11:02 UTC 2018

On Sat, 31 Mar 2018, Wolfgang Romey wrote:

> Hallo Christian,
>
> schön, daß Du mitmachen willst. Damit Du einen Eindruck gewinnst, wie die
> Handreichung aussehen soll, füge ich sie mit der Bitte um kritische Durchsicht
> in der Anlage bei. Vermutlich ist es später sinnvoll, den Text in getrennte
> Dateien aufzuteilen. Für Rückmeldung und Ideen, was man damit machen kann, bin
> ich dankbar.

Wegen "II. Nutzung von Webdiensten, durch die man ausgeforscht wird":

Diese Ausforschung merkt man ja meistens nicht - was man aber schnell
merkt: Man kann von allen solchen Diensten von einer Sekunde auf die
andere ausgeschlossen werden und verliert damit auch den Zugriff auf alle
seine Daten. Ausgeschlossen wird man meistens, weil einen jemand
angeschwärzt hat, oder aber weil der Dienst gänzlich eingestellt wird.

Viele Grüße
Henning