Leserbriefe auf den Nachdenkseiten

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Sa Mär 31 14:41:14 UTC 2018

Hallo,

Am Samstag, 31. März 2018, 16:20:44 CEST schrieben Sie:

> Das ist m.E. nur die halbe Frage (wenn überhaupt - denn das /wie/ ist doch
> eigentlich klar): Die andere Hälfte ist "/Warum/ sollte jemand sich das
> antun und seine {Google|Apple|Facebook|Evernote|Twitter|WhatsApp|…}
> Komfortzone verlassen?

Das wie ist aus meiner Erfahrungen aus dem Projekt in Mühlheim an der Ruhr,
das jetzt übrigens auch auf diaspora unter linux_treff_mh at nerdpol.ch zu finden
ist, durchaus nicht klar. Zu uns kommen Leute, die Umsteigen wollen aber nicht
können, beispielsweise weil sie nicht wissen wie sie ihre Daten auf das neue
System übertragen können.

> Denn sind wir mal ehrlich - bequemer/einfacher wird das Leben dadurch nicht,
> dass ich auf mein altes MacBookPro Debian installiere!

Für unsere Zielgruppe schon, weil sie unter Anderem ohne Neukauf wieder einen
Rechner zur Verfügung haben, der flott arbeitet.

Wolfgang

--
Wolfgang Romey

PGP-Schlüssel-Kennung: EE994C1BC54A4A9F

Anlagen bitte nur in Freien Formaten

Diese E-Mail wurde mit Freier Software erstellt.

wolfgangromey.de/blog
blogs.fsfe.org/wromey/
nachhaltigkeit-digital.de
https://www.rubikon.news/kolumnen/schone-neue-welt