Leserbriefe auf den Nachdenkseiten

Tom Kazimiers tom at voodoo-arts.net
Fr Mär 30 21:48:36 UTC 2018

On Fri, Mar 30, 2018 at 09:04:47PM +0200, Henning Thielemann wrote:
>Aber mal ehrlich, was ist gewonnen, wenn die Nachdenkseiten jetzt HTTPS
>verwenden? Die Seiten sind doch ohnehin frei zugänglich und Passwörter
>werden da nicht übermittelt. Ok, mit HTTPS kann ich mir einigermaßen
>sicher sein, dass ich unter nachdenkseiten.de auch die Nachdenkseiten
>zu sehen bekomme. Aber ansonsten?

Ein weiterer Grund wäre, dass Provider nicht zusätzlichen Code in die
Website schmuggeln. Ich hab jetzt nicht für den deutschen Mark geschaut,
aber im (für mich aktuell relevanten) US-Markt kommt das durchaus vor
[1]. Auch gab es ja Fälle wo Geschäfte Cryptocoin-Mining-Code
eingeschmuggelt haben [2].

Bei den Nachdenkseiten scheint es keine Kommentarfunktion zu geben, aber
prinzipiell ist das ein weiterer Aspekt. Ob jemand meinen Kommentar auf
dem Transportweg abzweigen und mit meiner IP verbinden kann, würde ich
gerne ausschließen.

Insofern spricht für mich eigentlich nicht viel dafür kein HTTPS zu
nutzen. Im Gegenteil hat es ja auch technische Vorteile. So kann mit
HTTPS z.B. HTTP/2 genutzt werden.

Viele Grüße,
Tom

[1] https://thenextweb.com/insights/2017/12/11/comcast-continues-to-inject-its-own-code-into-websites-you-visit/