Freie Saatgut-Lizenz

Christian Nähle christian.naehle at posteo.de
Fr Mär 30 10:42:02 UTC 2018

Lieber Michael,

danke für dein Feedback.

Am 28.03.2018 um 09:20 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> Im Beitrag ist im Zusammenhang mit Immaterialgüterrechten (Urheberrecht,
> Sortenschutz) von "Eigentum" die Rede.
Der Beitrag ist an dieser Stelle deskriptiv, nicht normativ. Daher geht
es geht um eine Beschreibung der momentanen rechtl. Gegebenheiten.
Leider ist es so, dass sowohl auf das genetische Erbgut einer Pflanze
als auch Software ein Eigentumsanspruch erhoben werden kann.
> Ich lehne eine derartige Analogie als ideologisch ab, denn Gedanken und
> Ideen oder die züchterische Arbeit sind sowohl rechtlich als auch
> philosophisch und politisch anders zu behandeln als Sachen.
Ich denke auch, dass Wissen (Software, genetische Informationen, etc.)
keine dinglichen Eigentumseigenschaften haben dürfte. Ein Grund für mein
Engagement für Freie Software.
> Ansonsten ein guter Artikel, wobei mir leider die fatalen Auswirkungen
> des Sortenschutzes etwas zu kurz gekommen sind.
Danke. Der Artikel soll als Anriss dienen. Deshalb werden weder die
fatalen Auswirkungen des Sortenschutzes noch die fatalen Auswirkungen
proprietärer Softwareeigenachsschaften beschrieben. Eine tiefergehende
Gegenüberstellung wäre aber sicherlich mal interessant.
> Gruß
> Michael
Beste Grüße
Christian