Freie Saatgut-Lizenz

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Mär 28 07:20:19 UTC 2018

Hallo,

eine kleine kritische Anmerkung:

Im Beitrag ist im Zusammenhang mit Immaterialgüterrechten (Urheberrecht,
Sortenschutz) von "Eigentum" die Rede.

Ich lehne eine derartige Analogie als ideologisch ab, denn Gedanken und
Ideen oder die züchterische Arbeit sind sowohl rechtlich als auch
philosophisch und politisch anders zu behandeln als Sachen.

Ansonsten ein guter Artikel, wobei mir leider die fatalen Auswirkungen
des Sortenschutzes etwas zu kurz gekommen sind.

Gruß
Michael