Posteo und FS? (Re: Datenschutz: Gehashte Mobiltelefonnummer ist anonym? (Posteo-Gutachten))

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mi Mär 21 10:25:21 UTC 2018

Am Freitag 16 März 2018 12:46:38 schrieb Bernhard E. Reiter:
>  Der Anbieter Posteo.de setzt auf den Servern laut eigener
> Angabe [1] nur Freie Software ein.

> [1] https://posteo.de/site/ueber_posteo
> // Auf allen Posteo-Servern kommt aus Sicherheitsgründen ausschließlich Open
> Source Software zum Einsatz //

Hat sich die Aussage eigentlich mal jemand genauer angesehen?

In den Headern des Kalenders habe ich mal gesehen, dass die eine (alte?)
Variante von Roundcube einsetzen. Hat wer den Quelltext dazu gefunden
oder mal angefragt?  Posteo scheint auch Freie Software MTA zu nutzen und es
gibt gute Anleitungen (wenn auch manchmal leicht veraltet) für viele
Email-Klients unddort auf Empfehlungen auf FS und fdroid.

Es gibt noch die Seite https://posteo.de/js-licenses.html da sehe ich den
Quelltext für den Kalender zumindest nicht direkt.

Offenes-Visir:
Bei der Umsetzung des https://wiki.gnupg.org/EasyGpg2016 Auftrags habe ich
beruflich als Intevation zu Posteo Kontakt habt, um die Umsetzung von
https://wiki.gnupg.org/WKD zu fördern.
Bis 2012 war Intevation ein Hauptanteilseigner der Kolab-Systems AG, die
später einen konkurrierenden Dienst in der Schweiz aufgebaut hat.
Ich kenne privat Kunden von posteo, die ich gelegentlich technisch
unterstütze.

Fazit:
Posteo hat viele tolle Ansätze und deshalb aus meiner Sicht zu Recht gut bei
der Stiftung Warentest abgeschnitten. Es wäre schön, wenn es tatsächlich so
ist, dass sie sehr viel Freie Software einsetzen und großartig wenn es sich
herausstellt, dass Sie ihre Änderungen regelmäßig in die Hauptströme bringen
und diese systematisch fördern.

Viele Grüße,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member of the GA            blogs.fsfe.org/bernhard
Support our work for Free Software:     https://fsfe.org/support/?ber