Spenden-Systeme

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Mär 9 10:18:47 UTC 2018

Lars,

Am Mittwoch 07 Februar 2018 00:32:51 schrieb Lars Kruse:
> "liberapay" [1] sieht für mich wie eine geeignete Plattform für die
> (regelmäßige) Unterstützung von Entwicklern und Projekten aus.
> [1] https://liberapay.com/

Danke sehr für den Hinweis!

> Die Plattform wird von einer gemeinnützigen Organisation betrieben und
> läuft auf freier Software.

Beides sind wir mich tendenziell eher kleine Nachteile, weil langfristig
lebensfähige Organisationen wirtschaftlich arbeiten müssen und das
ehrenamtliche Engagement hat da erhöhte Risiken birgt,
die kritische Masse nicht zu erreichen.
Leider gilt das gleiche für die Software für Zahlungssysteme, mir wäre
wichtig, dass es sehr zuverlässig, umweltfreundlich und dauerhaft
funktionieren. Da denke ich eher an Banken, am besten staatliche Banken und
ein Einbauen in deren Systeme. Die sind aber (leider, meiner Kenntnis nach)
noch nicht auf Freie Software.

In jedem Fall: Gut, dass es liberapay gibt, ich wünsche Ihnen viel Erfolg und
werde den auch fördern!

Viele Grüße,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998