Lizenzverfahren gegen Geniatech Europe

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Do Mär 8 08:29:45 UTC 2018

# Benjamin Hagemann [2018-03-05 09:05 +0100]:
>    df: Verfahren um Linux-Abmahnungen verunsichert Elektronikbranche
>    http://www.digitalfernsehen.de/Verfahren-um-Linux-Abmahnungen-verunsichert-Elektronikbranche.162677.0.html
>
>   "Das freie Betriebssystem Linux treibt nicht nur das Internet an,
>    sondern steckt auch in unendlich vielen Elektronikgeräten.
>    Nun schaut die Branche sorgenvoll einem Gerichtsverfahren in Köln entgegen,
>    das eine Welle von Abmahnungen gegen Unternehmen auslösen könnte."

Das Berufungsverfahren fand nun gestern Vormittag im OLG Köln statt und
war aus meiner Warte sehr interessant. Das ganze ist überwiegend positiv
ausgegangen. McHardy hat den Antrag zurückgezogen, als der Senat
dargelegt hat, dass ihm der Umfang der Forderungen zu groß ist und nicht
eindeutig dargelegt wurde, in welchem Umfang McHardy zu Linux
beigetragen hat. Leider werden viele für uns positive Schlussfolgerungen
des Gerichts nicht irgendwo offiziell festgehalten, da es sich nicht um
ein Hauptsacheverfahren handelte.

Positiv überrascht hat mich das relativ große Publikum, das nicht nur
aus Anwälten (wahrscheinlich ähnlicher McHardy-Verfahren), sondern auch
aus vielen Menschen der Freie-Software-Community bestand.

Die bisher beste Zusammenfassung zu dem gestrigen Termin inkl. der
langen Vorgeschichte und der zu ziehenden Lehren stammt meiner Meinung
nach von Harald Welte, der ja hier schon als positives Beispiel von GPL
Enforcement erwähnt wurde:

  <http://laforge.gnumonks.org/blog/20180307-mchardy-gpl/>

Viele Grüße
Max

--
Max Mehl - Program Manager - Free Software Foundation Europe
Contact and further information: https://fsfe.org/about/mehl