Lizenzverfahren gegen Geniatech Europe

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Di Mär 6 11:20:05 UTC 2018

# Henning Thielemann [2018-03-05 10:56 +0100]:
> Vielleicht war es gerade der fehlende finanzielle Anreiz, der die großen
> FOSS-Organisationen daran gehindert hat, GPL-Verletzungen zu verfolgen?
>
> Also ich sehe noch nicht so richtig, was man McHardy vorwerfen kann.

Es gibt verschiedene Vorgehensweisen, um Compliance von Firmen zu
erwirken, und beide sind unterschiedlich gut für die
Freie-Software-Welt:

1. Hersteller auf Fehler hinweisen, auch mehrfach. Hilfe vermitteln bei
   komplizierteren Fällen. Ein Umdenken bei den Firmen erwirken. Nur im
   Notfall klagen.
2. Direkt eine Unterlassungserklärung bezüglich eines Fehlers schicken,
   sich unterzeichnen lassen, und beim nächsten Fehler (der sicherlich
   existiert) ordentlich Geld verlangen.

Der erste Weg wurde u.a. von der FSFE im Rahmen des
GPL-Violations-Projekts [^1] vorangetrieben und hat zu mehr
Rechtssicherheit und positivem Verständnis im Unternehmensfeld geführt.
Die meisten Firmen verletzen nicht absichtlich die GPL und müssen das
Nehmen&Geben-Prinzip lernen.

Der zweite Weg schreckt Firmen von der Nutzung (und der
Weiterentwicklung) Freier Software ab, was insgesamt schlecht für unser
Umfeld ist. Es fördert zudem Unsicherheit und Zweifel an dem
grundlegenden Prinzip von freien Lizenzen, v.a. Copyleft. "Die paar
Euro", die sich durch die Klagen einnehmen lassen, helfen Freier
Software weniger als der Schaden, der dadurch entsteht.

Als Artikel zu dem Thema, die das weit tiefgehender beleuchten als die
lückenhafte dpa-Nachricht, empfehle ich:

- LWN: The rise of copyright trolls (vom FSFE Legal & Licensing
  Workshop) - <https://lwn.net/Articles/721458/>
- Heather Meeker: Patrick McHardy and copyright profiteering -
  <https://opensource.com/article/17/8/patrick-mchardy-and-copyright-profiteering>

Viele Grüße
Max

[^1]: http://gpl-violations.org/

--
Max Mehl - Program Manager - Free Software Foundation Europe
Contact and further information: https://fsfe.org/about/mehl