Lizenzverfahren gegen Geniatech Europe

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Mo Mär 5 09:56:20 UTC 2018

On Mon, 5 Mar 2018, Dr. Michael Stehmann wrote:

> http://www.pro-linux.de/news/1/25090/patrick-mchardy-gpl-durchsetzung-zur-pers%C3%B6nlichen-bereicherung.html

Hm, also die Kommentare zu dem Artikel heißen das Vorgehen von Herrn
McHardy eher gut. Ich kann aus den gewonnenen Informationen mir noch kein
Urteil darüber bilden, ob ich das Vorgehen moralisch gutheißen oder
ablehnen soll. Anscheinend scheint der Herr wie kein anderer
GPL-Verletzungen zu verfolgen. Das ist doch erst einmal zu begrüßen. Wäre
das nicht Aufgabe von Linux-Team, FSF und Software Freedom Conservancy
gewesen? Er schlägt dabei Geld heraus. Ok. Wenn ich schon nur eine
GPL-Verletzung verfolgen müsste, würde ich da erheblich Zeit und Geld
investieren - warum soll ich da nicht wieder Geld herausbekommen dürfen?
Vielleicht war es gerade der fehlende finanzielle Anreiz, der die großen
FOSS-Organisationen daran gehindert hat, GPL-Verletzungen zu verfolgen?

Also ich sehe noch nicht so richtig, was man McHardy vorwerfen kann.

Viele Grüße
Henning