odt vs. docx

Benedikt Geißler benedikt.geissler at mailbox.org
Sa Mär 3 00:58:38 UTC 2018

Am Freitag, 2. März 2018, 18:58:19 CET schrieb Simon Harms:
> Ein Problem ist die Komplexität.

Um die Komplexität mal zu verdeutlichen, rechne ich mal die Anzahl der Seiten
der jeweils aktuell gültigen Standarddokumente zusammen:

OpenDocument:
Teil 1 – Schema: 768 Seiten [1]
Teil 2 – OpenFormula: 218 Seiten [2]
Teil 3 – Packaging: 28 Seiten [3]

macht insgesamt 1014 Seiten

OOXML:
Teil 1 – Fundamentales und Markup: 5024 Seiten [4]
Teil 2 – Packaging: 129 Seiten [5]
Teil 3 – Kompatibilität und Erweiterung: 33 Seiten [6]
Teil 4 – Transitional Migration Features: 1533 Seiten [7]

macht insgesamt 6719 Seiten

Das heißt, der Aufwand, eine komplette und korrekte OOXML-Implementation zu
erzielen ist ungleich höher. Bei Wikipedia [8] steht daher auch

> Kritiker gehen davon aus, dass nur Microsoft die Spezifikation in vollem
> Umfang umsetzen könne, während es für Hersteller von Konkurrenzsoftware
> praktisch unmöglich sei, das Dateiformat vollständig in ihre Anwendungen zu
> implementieren.

Insofern fängt die Problematik  meines Ermessens nicht erst bei potentiellen
Sicherheitslücken, sondern schon schlicht bei der Implementierbarkeit an. ;)

> Zudem verweist docx, wenn ich mich
> richtig erinnere, an einigen Stellen auf das nicht dokumentierte doc
> Format. (Jetzt nur aus der Erinnerung gesprochen)

In dem Zusammenhang interessant: Microsoft Office konnte erst seit Version
2013 die strikte Variante von OOXML schreiben, 2010 nur lesen. [9] Vorher
haben die noch mit undokumentierten Funktionen herumgepfuscht (OOXML
Transitional), sodass Libreoffice und Co. nur durch Reverse Engineering
leidlich Kompatibilität herstellen konnten.

Freundliche Grüße,
Benedikt Geißler

[1] https://www.iso.org/standard/66363.html
[2] https://www.iso.org/standard/66375.html