Schulcloud - BYOD - Google/Apple ?

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Mo Jun 18 21:08:52 UTC 2018

Hi Benjamin,

On 06/15/2018 10:42 PM, Benjamin Hagemann wrote:

> eben kam im ZDF heute journal in etwa dieser Beitrag:
> https://twitter.com/heutejournal/status/1007699626722459651

Danke für den Hinweis. Ich habe hoffentlich bald die Möglichkeit, am
erwähnten Marie-Curie-Gymnasium Ludwigsfelde/Berlin einen Gast-Vortrag
zu freien digitalen Bildungsräumen zu halten. Da werde ich dann ggf.
versuchen, darauf hinzuwirken, dass entsprechende FLOSS-Grundsätze Teil
der von Volker Freitag im Interview erwähnten "Hoffnung" für die
"Klassenzimmer" sind.

Eine vollständig auf FLOSS basierende Standard-Alternative an den von
Student*innen nutzbaren Computerarbeitsplätze zu schaffen ist jedenfalls
meine hochschulpolitische Arbeit an der HU Berlin (
hu.berlin/gnuHU-linux - mit mittlerweile 30 offiziellen
Solidarisierungen von 43 vorhandenen stud. Gremien, womit schonmal klar
ist, dass der Bedarf für freie digitale Bildungsräume auch seitens der
Student*innen gesehen wird).

Gruß
Roland