Schulcloud - BYOD - Google/Apple ?

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Fr Jun 15 20:42:31 UTC 2018

Guten Abend,

eben kam im ZDF heute journal in etwa dieser Beitrag:
https://twitter.com/heutejournal/status/1007699626722459651

In der Fassung, welche eben lief, wurde Prof. Dr. Christoph Meinel,
Institutsdirektor und Geschäftsführer Hasso-Plattner-Institut
gezeigt, wie er sagte, dass "bring-your-own-device" eine Weg sei
und Studien gezeigt hätten, das selbst in einkommensschächsten
Familien die Kinder/Jugendliche ein Smartphone hätten.

Wenn ich heute Schüler wäre, würde ich mich weiter gegen Android/Google
sowie gegen iOS/Apple verwehren.
Privat nutze ich noch ein älteres Nokia Gerät und das ist vollkommen okay so.

Ehrlich gesagt habe ich eine Weile auf die Tizen Smartphones gewartet.
Aktuell hoffe ich auf https://neo900.org/

Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, dass Schüler in der Schule wählen
"müssten", damit sie am Unterricht teilnehmen können, welcher Firma
sie sich verschreiben, dann ist das für mich nicht sinnvoll.

Wenn in unser heutigen Gesellschaft sich die Erwachsenen für
Andorid/Goolge oder iOS/Apple entscheiden, ist dies ihre private
Entscheidung. Aber in der Schule sich für eine dieser beiden Welten
entscheiden zu "müssen"?? - Das gefällt mir nicht.

--
Grüße, Benny