Re: Fwd: Öffnung WhatsApp / anbieterunabhängiges Chatsystem

VanitasVitae vanitasvitae at riseup.net
Mo Jun 11 08:28:37 UTC 2018

Hi!

Am 11. Juni 2018 08:17:26 MESZ schrieb Luc Saffre <luc.saffre at gmx.net>:
>Danke, Paul, fürs Teilen hier! Die Einleitung "Aus heutiger Sicht kann
>sich keiner vorstellen, dass Telefonate oder E-Mails nur innerhalb des
>Netzes eines Anbieters möglich wären. (...) Warum sollte das beim
>Austausch von Kurznachrichten mit Messengern anders sein?" gefällt mir,
>weil sie einleuchtend ist.

Vielen Dank :)

>Wer sind die "wir", die seit einiger Zeit das ehrenamtliche Projekt
>"Freie Messenger" vorantreiben?

Dabei handelt es sich in erster Linie um Martin Gekeler, der mit einigen Unterstützern die Webseite https://freie-messenger.de betreibt. Erreichen kann man ihn unter info at freie-messenger.de :)

Die Idee zu dem Brief kam in einem deutschsprachigen MUC und Martin hat freundlicherweise die Initiative ergriffen, aus unseren gemeinschaftlich zusammengetragenen Stichpunkten den Brief zu formulieren und abzusenden.

>Das, was ihr für Freie Messenger macht, mache ich für
>Datenbankanwendungen mit meinem Framework "Lino", das inzwischen
>immerhin drei Ganztagsprogrammierer beschäftigt.
>Aber wir haben im Grunde das gleiche Problem wie ihr: unser Ziel ist
>viel zu hoch für ein ehrenamtliches Projekt oder einen kleinen
>Familienbetrieb.
>Dazu braucht es eine mächtige Organisation.

Das klingt auf jeden Fall interessant :) Danke für den Hinweis :)