Linux (ja, der Kernel!) und Nachhaltigkeit - Fall Ubuntu

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Di Jul 31 19:10:28 UTC 2018

On Mon, 30 Jul 2018, Dr. Michael Stehmann wrote:

> Hallo,
>
> sollte man gelesen haben, bevor man darauf angesprochen wird:
>
> http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/ubuntu-funktioniert-auf-vielen-altrechnern-nicht-mehr-a-1220778.html

Ich lese daraus mal wieder, dass unfreie Software, wie sie in Treibern
verbaut ist, ein Problem ist. In bestimmten Bereichen gibt es anscheinend
keine Standards und damit ständige Probleme. Ich meine, bei Festplatten,
internen Ethernetkarten, USB-Speicherstiften, USB-Mäusen, USB-Tastaturen,
USB-Soundkarten, USB-MIDI-Schnittstellen gibt es doch praktisch nie
Probleme. Wohingegen WLAN und Scanner ein steter Quell von Problemen sind.
Drucker sind so mittelschwierig. Ich habe einen
Brother-Scanner-Drucker-alles-in-einem, für den Brother Linux-Treiber zur
Verfügung stellt. Unter Ubuntu 18.04 funktioniert der Scanner-Treiber aber
nicht mehr.