Linux (ja, der Kernel!) und Nachhaltigkeit - Fall Ubuntu

Ilu ilu at fsfe.org
Mo Jul 30 14:36:04 UTC 2018

Hallo Michael,

das ist vor allem ein Problem für Xubuntu und Lubuntu - (K)Ubuntu sollte
man auf einem alten System ohnehin nicht installieren. Ich würde aus
grundsätzlichen Erwägungen ein 'buntu sowieso nie empfehlen, sondern
immer eine Distro, die direkt auf Debian basiert (mit RedHat-Derivaten
kenne ich mich nicht aus).

Ich selbst nutze und empfehle SolydX und hatte nur einmal Probleme mit
alter Hardware: IOMEGA ZIP (kennt das noch wer?) unterstützt auch der
Debian-Kernel nicht mehr. In solchen Extremfällen hilft Puppy Linux (mit
seinen Derivaten).