Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
So Jul 29 19:48:07 UTC 2018

Hi Ilu,

On 07/29/2018 09:39 PM, Ilu wrote:
> Ich habe grad gesehen, daß riot.im neuerdings bei einer
> Neu-Registrierung Google Recaptcha nutzt. Das ist natürlich ein No-go.

das ist nicht "neuerdings" so, sondern war meines Wissens schon immer so
(und wurde hier auch in den immerwährenden Messenger-Grabenkämpfen min.
einmal erwähnt ;) ).

Allerdings erwähnst Du es ja selbst:

> Allerdings ist es auch schwierig Alternativen vorzuschlagen, denn
> brauchbare FOSS-Systeme zur Robot-Kontrolle scheint es nicht zu geben.
>
> https://github.com/emotionLoop/visualCaptcha scheint tot zu sein.

Ein "No-go" ist es folglich nur dann, wenn man für seinen
Matrix-homeserver unbedingt eine Registrierung mit GoogleCaptcha
freischaltet - muss man aber nicht. Sinnvollerweise hat jeder kleine
Dunstkreis seinen eigenen Homeserver und und für diesen kann man die
Accounts auch mal eben händisch anlegen (register_new_matrix_user -c
homeserver.yaml https://localhost:8448).

Diejenigen, die unbedingt auf matrix.org einen Account haben wollen,
müssen halt damit leben. Für mich ist es jedenfalls verständlich, dass
dort niemand Accounts händisch anlegen will. Genügend
Homeserver-Alternativen gibt es unter:
https://www.hello-matrix.net/public_servers.php

Gruß
Roland