Empfehlung für Smartphone

Florian Snow floriansnow at fsfe.org
Fr Jul 27 14:34:21 UTC 2018

Hallo Stefan,

Stefan <ste at fsfe.org> writes:
> Gibt es (günstige) Alternativen zum Fairphone 2?

Wenn du magst, kannst du mein gebrauchtes Fairphone 2 günstig haben.
Hat nen zweiten Akku dabei (den man auch braucht) und ist in sehr gutem
Zustand, nur die Hülle ist defekt, aber da könnte ich vielleicht noch
Ersatz vom Hersteller organisieren, weil das ein bekanntes Problem ist.

Das schöne am Fairphone 2 ist, dass du direkt vom Hersteller ein Image
bekommst, das bis auf Firmware und Treiber komplett Freie Software ist
und das auch noch mit Sicherheitsupdates (aber sonst keinen Updates)
versorgt wird.

Was mir nicht gefallen hat und warum ich das Fairphone 2 jetzt übrig
habe, ist die schlechte Akkulaufzeit (ist aber auch ein bekanntes
Problem und wird eventuell gefixt, liegt wohl am Annäherungssensor) und,
dass manche Simkarten regelmäßig Abstürze verursachen.  Das war zwar
meistens nachts der Fall und daher nicht ganz so tragisch, aber hat mich
auf Dauer genervt.

Ansonsten kannst du aus meinem Wechsel auf eine Empfehlung ablesen: Ich
bin jetzt bei einem gebrauchten Oneplus 5 gelandet.  Gebraucht deswegen,
weil ich damit aktuell auch die Herstellungsbedingungen, die beim
Fairphone 2 besser sind, fast ignorieren kann.* Beim Oneplus 5 bin ich
gelandet, weil das sehr gut von Lineage OS unterstützt wird die
Oneplus-Geräte in unserer Community recht verbreitet sind (neben den
Fairphones), d.h. sie werden wohl auch in Zukunft recht gut unterstützt
werden.  Auf das Oneplus 5 statt 3, 3T, 5T oder 6 bin ich deswegen
gekommen, weil das mit Abstand die beste Akkulaufzeit hat.  Beim 5T ist
die schon wieder leicht niedriger und auch bei den Vorgängermodellen.
Nach den Erfahrungen mit dem Fairphone 2 war das für mich am wichtigsten
und bei meinen bisherigen Erfahrungen hält das Oneplus 5 locker doppelt
so lange wie das Fairphone 2 durch (jeweils mit einem Akku).  Der Akku
ist übrigens fest verbaut, was ich nie wollte, aber er ist relativ
leicht selbst wechselbar.  Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, bin aber
auch noch in der Honeymoon-Phase, d.h. das kann sich noch ändern.

Happy hacking!
Florian

* Mir ist bewusst, dass das nicht dauerhaft so sein muss.  Hier ist es
  ausnahmsweise mal ein Vorteil, dass wir so eine kleine Gruppe sind,
  die unbedingt Freie Software auf dem Telefon will.  Wenn wir eine
  größere Gruppe wäre, könnte man argumentieren, dass man mit der
  Unterstützung des Gebrauchtmarktes auch den Verkauf von neuen
  Telefonen, die unter schlechten Bedingungen hergestellt werden,
  fördert.  Dadurch, dass wir so eine kleiner Anteil am gesamten
  Gebrauchtmarkt sind, ist das aber wohl vernachlässigbar, zuimindest
  aktuell.