Re: Empfehlung für Smartphone

Gregor M64 gregor6464hp at posteo.de
Fr Jul 27 13:22:49 UTC 2018

On 27.07.2018 15:03, Jan P. wrote:
> Hallo!

> Ein gebrauchtes Fairphone 2?

Ich hatte mal vor ein paar Wochen bei E-Bay geschaut und dort haben die gebrauchten Fairphones 2 für
ihr Alter relativ teuer. Das spricht für eine hohe Nachfrage oder einfach gute Qualität.
> Ansonsten gäbe es da noch die Shiftphones[1], aber ich weiß nicht, wie
> die Unterstützung durch freie Software aussieht, weil ich mich damit
> mangels Bedarf nicht beschäftigt habe. Auf jeden Fall ist der Hersteller
> »root-freundlich«. Ein Freund von mir hat ein Shiftphone und ist sehr
> zufrieden, allerdings benutzt er es mit dem Android das schon drauf war
> (mit Google und allem).

Anfang des Jahres hatte ich dort einmal nachgefragt. Hier die Antwort:

On 22.01.2018 14:38, SHIFT Support wrote:
 > Lieber Gregor,
 >
 > auf unseren bisherigen SHIFTPHONES lassen sich leider keine alternativen Betriebssysteme
 > installieren, da uns der Chipsatzhersteller Mediathek leider nicht die benötigten Treiber zur
 > Verfügung stellt. Andere Betriebssysteme werden erst mit unserem SHIFT6mq möglich, denn das bekommt
 > einen Snapdragon Chipsatz.
 >
 > Bislang sind wir in Gesprächen mit Lineage OS und Sailfish OS für unser SHIFT6mq.
 >
 > Falls du noch weitere Fragen hast, wende dich gerne wieder an uns.
 >
 > Liebe Grüße,

Es ist sicher nicht verkehrt, wenn da nochmal jemand nachfragt, um das Interesse zu bekunden :-).

Viele Grüße

Gregor