Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Fr Jul 27 13:17:57 UTC 2018

Hi Paul,

On 07/26/2018 05:14 PM, Paul Schaub wrote:
> Ganz so schlimm sind meine Erfahrungen mit XMPP nicht und ich nutze es
> sehr aktiv. Aber es stimmt schon, dass Matrix inzwischen recht
> zuverlässig läuft sehr leicht einzurichten ist. Allerdings sollte man
> meiner Erfahrung nach einen eigenen Server verwenden, da matrix.org
> häufig sehr langsam ist.

Die Performance der aktuellen Server-Implementierung "Synapse" ist in
der Tat mangelhaft, was aber insofern positiv ist, dass dadurch die
Zentralisierung eingedämmt wird. Zumindest mit
https://matrix.org/blog/2018/07/19/synapse-0-33-0-is-here/ ist es aber
wohl deutlich besser geworden (nutze meinen eigenen Server, daher habe
ich die Änderung nicht live erlebt - bei meinen Userzahlen hat das
Update keine fühlbaren Auswirkungen). Langfristig wird der
Referenz-Server eine Neufassung in GO sein:
https://github.com/matrix-org/dendrite

Gruß
Roland