Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe

Max Mehl max.mehl at fsfe.org
Fr Jul 27 08:11:59 UTC 2018

# Inken Lüdersen [2018-07-26 17:01 +0200]:
> Metadaten kann keines der derzeit verbreiteten Systeme vermeiden. Briar
> soll insofern eine interesssante Alternative sein, habe ich aber noch
> nicht getestet.

Zu Briar: Ich hatte das während des jüngsten FSFE Community Meetings
[^1] mit einigen anderen getestet. Es ist in der Tat ein völlig anderes
Kommunikationskonzept vom ersten Schritt an. Um überhaupt einen Kontakt
hinzufügen zu können, muss man sich analog treffen und gegenseitig einen
QR-Code vom Bildschirm scannen. Zwar kann man sich dann gegenseitig
weitere Kontakte empfehlen, aber diese haben einen geringeren
Vertrauenslevel (ohne direkte Auswirkungen soweit ich sehen konnte). Die
absolute Dezentralität kommt mit einigen praktischen Nachteilen:

- Alle Kontakte sind mit der App-Installation verbunden. Wird das
  Telefon gewechselt, müssen diese wohl wieder komplett neu hinzugefügt
  werden.
- Zwei Geräte gleichzeitig für denselben Account sind nicht möglich,
  also kein Desktop-Client wie bei Signal oder Matrix.
- Beide Gesprächspartner müssen gleichzeitig online sein, damit eine
  Nachricht übermittelt wird. Das ist insofern auch eine
  Herausforderung, als der Akkuverbrauch recht hoch ist.

Allerdings ist Briar auch genau deswegen sehr spannend:

- Nicht nur Chats, sondern auch Foren und Blogs sind möglich.
- Kommunikation ohne Internet funktioniert tatsächlich recht zuverlässig
  über Bluetooth (WLAN hatten wir nicht getestet).
- Klingt trivial, aber ich hatte beim Schreiben – auch wenn es nur ein
  Test war – ein echt gutes Gefühl. Keine Nachricht passiert einen
  zentralen, womöglich sogar proprietären Knoten und nichts geht
  Klartext über die Leitung.

Kurzum: Aufgrund der praktischen Probleme (auch Medienunterstützung
wurde ja hier bereits erwähnt) ist Briar für "Normalnutzer" leider noch
nicht wirklich alltäglich nutzbar. Ich empfehle aber auf jeden Fall, mal
einen Blick hineinzuwerfen, am besten mindestens zu zweit, und die
weitere Entwicklung abzuwarten und zu unterstützen.

Viele Grüße
Max

[^1]: https://wiki.fsfe.org/Events/LSMandCommunityMeeting2018

--
Max Mehl - Program Manager - Free Software Foundation Europe
Contact & information: https://fsfe.org/about/mehl | @mxmehl