Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Do Jul 26 20:42:51 UTC 2018

Hallo zusammen,

On 07/26/2018 08:20 PM, Albert Dengg wrote:

> sorry aber nein.
> ja, ich verwends auch (zT aus eigener entscheidung, zT weils halt
> bei projekten/veranstaltungen gewaehlt wurde und riot is zT schon
> noch arg buggy, von der serverseite gerade im bereich ferderation
> reden wir nicht.
> d.h. jetzt nich das es schlecht is oder mans ned verwenden soll,
> aber von fehlerfrei sind wir weit entfernt.

wenn mehr FLOSS-Software, die das Prädikat "von fehlerfrei sind wir weit
entfernt" trägt, so zuverlässig funktionieren würde wie der aktuelle
Stand von Matrix, wäre die freie digitale Welt eine akzeptiertere.

Sicher sind das am Ende immer sehr subjektive Entscheidungen, aber nach
einem Jahr überzeugter "XMPP-Jüngerschaft" (eigener Server und sämtliche
Verwandtschaft und Freundeskreis genötigt, diesen zu nutzen) habe ich
bez. XMPP frustriert das Handtuch geworfen, nachdem ich anfing,
Apple-Hardware zu leihen (!), um dann selbst festzustellen, dass XMPP
(damals, Mitte 2017) mit ChatSecure absolut nicht zumutbar war.
Matrix war dann jedenfalls im Vergleich eine "Erlösung", die ich unter
https://www.kuketz-blog.de/messenger-matrix-das-xmpp-fuer-hobby-admins/
zur Diskussion gegeben habe: Der Server lief an einem Nachmittag und der
Referenz-Client Riot funktioniert plattformübergreifend tadellos. Das
ist ein Traum für jeden Hobby-Admin.

Von daher kann ich Ilus Einschätzung nur bestätigen: Es ist wirklich
frustrierend, wenn eine Idee in der Theorie so überzeugende Idee wie
XMPP in der Praxis so dermaßen scheitert. Und spätestens im Vergleich zu
Slack gewinnt man mit XMPP kaum einen Blumentopf - auch
"Kollaborationsfähigkeiten" sollte jedoch ein moderner Messenger
abdecken und das tut Matrix mit Riot erstklassig.

Das schöne ist, dass es keinen Grund für Grabenkämpfe gibt. Soll halt
jeder sein Universum nutzen, den Rest erlidgen Bridges. Dass ab und zu
mal Nachrichten verloren gehen ist zu verkraften (denn genau das habe
ich bei XMPP ständig erlebt, von daher ist es bez. der XMPP-Kontakte
kein Nachteil, denn die, die auf XMPP bestehen, können ja offensichtlich
mit Nachrichtenverlust gut leben).

> briar steht bei mir auch noch auf der todo liste.

Solange Briar 1. nur für Android verfügbar ist und 2. keinerlei
Mediendateien verschickt und 3. nichtmal Links parst (um Medien
wenigstens verlinken zu können), bleibt Briar ein Messenger für sehr
besondere Einsatzszenarien, Alltag gehört jedenfalls nicht dazu.
Dennoch: Spannendes Projekt, für dessen Entwicklung ich sehr dankbar bin.

Gruß
Roland