Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe

Albert Dengg albert at fsfe.org
Do Jul 26 18:20:59 UTC 2018

On Thu, Jul 26, 2018 at 05:01:08PM +0200, Inken Lüdersen wrote:

> 4. Matrix ist mit Hilfe von Riot deutlich einfacher zu nutzen als XMPP.
sorry aber nein.
ja, ich verwends auch (zT aus eigener entscheidung, zT weils halt
bei projekten/veranstaltungen gewaehlt wurde und riot is zT schon
noch arg buggy, von der serverseite gerade im bereich ferderation
reden wir nicht.
d.h. jetzt nich das es schlecht is oder mans ned verwenden soll,
aber von fehlerfrei sind wir weit entfernt.

> Zu XMPP:
>
> XMPP empfiehlt man nur, wenn man Nutzer zurück zu Whatsapp treiben will.
> Ich habe es nicht geschafft, XMPP mit Verschlüsselung einigermaßen
> zuverlässig zu nutzen und ich kenne auch niemanden, dem das gelungen ist.
> Die Einrichtung bei meinen Kommunikationspartnern war eine Krankheit und
> erforderte vor-Ort-Unterstützung. Wenn man allen seinen
genau diese accounteinrichtung ist problematisch, ja.
allerdings ist das zum groszteil eine kopf sperre.
natuerlich ist es fuer manche leute einfacher es wie bei signal & co
an die telefonnummer zu binden, aber ich halte genau das aus privacy
gruenden auch fuer problemeatisch. sinnvolle privacy braucht halt
mehr aufwand, das is leider so.

ich glaub aber das gerade bei xmpp halt ein paar dinge
zusammenkommne:
* ja manche clients sind broken
* viele leute wollen einfach ned noch einen kontaktpunkt haben den
  sie vermitteln wollen, weil den meisten kommunikationspartnern is
  es ja (leider) wurscht was man aus den kommunikationsgraphen und
  co alles ableiten kann.

> Metadaten kann keines der derzeit verbreiteten Systeme vermeiden. Briar soll
> insofern eine interesssante Alternative sein, habe ich aber noch nicht
> getestet.
aber grundsaetzlich lassen sich viele metadaten zB mit xmpp schon
vermeiden, aber ich gebe zu es ist muehsam fuer jeden
kommunikationspartener einen eigenen account zu verwenden und immer
den hidden service fuer den xmpp server zu verwenden, aber ja
grundsaetzlich is da schon viel machbar

briar steht bei mir auch noch auf der todo liste.

fuer mich ergibts sich aber auch:
das eine perfekte system zu haben ist schwierig, zumal sich halt
manche der anforderungen an ein system auch wiedersprechen.

lg
albert