Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe

Paul Schaub vanitasvitae at riseup.net
Do Jul 26 15:14:01 UTC 2018

Hallo!

Am 26.07.2018 um 17:01 schrieb Inken Lüdersen:
> Zu XMPP:
>
> XMPP empfiehlt man nur, wenn man Nutzer zurück zu Whatsapp treiben will.
> Ich habe es nicht geschafft, XMPP mit Verschlüsselung einigermaßen
> zuverlässig zu nutzen und ich kenne auch niemanden, dem das gelungen
> ist. Die Einrichtung bei meinen Kommunikationspartnern war eine
> Krankheit und erforderte vor-Ort-Unterstützung. Wenn man allen seinen
> Kommunikationspartnern einen eigenen Server anbietet, mag es gehen.
> Die von mir vor ca. 4 Jahren genutzten öffentlichen Jabber-Server gibt
> [...]

Ganz so schlimm sind meine Erfahrungen mit XMPP nicht und ich nutze es
sehr aktiv. Aber es stimmt schon, dass Matrix inzwischen recht
zuverlässig läuft sehr leicht einzurichten ist. Allerdings sollte man
meiner Erfahrung nach einen eigenen Server verwenden, da matrix.org
häufig sehr langsam ist.
Positiv finde ich die Vielzahl an bridges, mit denen man andere
Messaging Systeme zu Matrix bridgen kann (zB. mit
https://github.com/42wim/matterbridge).

Mfg Paul