Re: Empfehlung für Smartphone

Christian Imhorst christian.imhorst at gmail.com
Do Jul 26 14:02:40 UTC 2018

Hi,

günstig und fair geht zur Zeit vermutlich nur ein gebrauchtes Smartphone mit Replikant oder LineageOS. Bei beiden kannst du auf deren Homepage nachgucken, welche Modelle unterstützt werden.

Wenn du beim Flashen Hilfe brauchst, kannst du dich vielleicht an die örtliche LUG oder Repaircafés vor Ort wenden.

Ansonsten fällt mir noch das Sony Xperia X mit SailfishOS ein, wobei Sailfish von Jolla leider nicht zu 100% frei ist, da die UI wohl ziemlich closed ist. [1]

Oder vielleicht geht auch ein gebrauchtes OnePlus One mit Ubuntu Touch, das mittlerweile ein Community Projekt ist. [2]

Für das Nexus 5 gibt es übrigens auch Plasma Mobile. [3]

Für Starter ist aber vermutlich das Android basierte LineageOS mit F-Droid als AppStore die besser Alternative.

Viele Grüße
Christian

[1] https://jolla.com/sailfishxinstall/
[2] https://ubports.com/de_DE/devices/promoted-devices