Geistiges Eigentum gibt es nicht

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
Di Jul 24 14:07:57 UTC 2018

Hallo,

On Tue, 24 Jul 2018 12:20:27 +0300 Luc Saffre wrote:

> Stallman sagt ja eigentlich auch
> <https://www.gnu.org/philosophy/not-ipr.html.en>, dass geistiges
> Eigentum eine Illusion ist.

Ich glaube hier liegt ein Irrtum vor. Richard Stallman spricht sich in
dem von dir genannten Artikel gegen den Sammelbegriff "Geistiges
Eigentum" aus, da es sehr viele sehr unterschiedliche Monpolrechte
(Urheberrecht, Patentrecht, Markenrecht, Geschmacksmuster,...)
vermischt und es so unmöglich macht über diese sehr unterschiedlichen
Rechte differenziert nachzudenken und zu diskutieren.

Dieses Problem sieht man auch an deiner Petition, da es zumindest für
mich schwer zu sagen ist was du genau abschaffen willst. Vom Text und
der Diskussion hier würde ich auf Urheberrecht und Patentrecht
schließen. Willst du auch das Markenrecht abschaffen? Kann man das
alles in einer Petition und unter einem so generischen Begriff
überhaupt sinnvoll diskutieren?

> Dass solche weltweiten Monopole entstehen konnten und
> kaum mehr kontrollierbar sind, liegt vor allem daran, dass geistiges
> Eigentum als Kapitalanlage genutzt werden kann. Deshalb ist m.E. das
> Konzept des geistigen Eigentums die Wurzel des Übels, während die
> Diskussion um Freie Software eher ein Symptom ist.

Das Urheberrecht, nenne wir es ruhig beim Namen, ist sicher etwas das
diese Monopolbildung Unterstützt. Wie Michael Stehmann aber in einer
seiner Mails in diesem Thread sehr schön ausgeführt hat, ist Software
ein Sonderfall unter allen urheberrechtlich geschützten Werken. Die
Möglichkeit den Quellcode und den ausführbaren Code zu trennen, sprich
nur den Binärcode, nicht aber den Quellcode zu veröffentlichen ist ein
wesentlicher Bestandteil dessen was eine Monopolbildung möglich macht.

Genau diese Möglichkeit würde aber ohne Urheberrecht weiter bestehen.
Ja, man könnte die Software beliebig kopieren und bis zu einem gewissen
Grad mittels Reverse Engineering versuchen Schlussfolgerungen auf den
Quellcode zu ziehen. Die Abhängigkeit was die Weiterentwicklung,
Korrektur von Fehlern und Sicherheitslücken und große Teilen des
Supports angeht wäre aber mit oder ohne Urheberrecht ähnlich groß. Von
daher glaube ich das man Freier Software einen Bärendienst erweisen
würde, wenn man das Urheberrecht komplett abschaffen würde.

Ganz abgesehen davon denke ich dass das Urheberrecht durchaus positive
Aspekte hat, z.B die Autorschaft. Das ich als Autor also ein Recht habe
mit meinem Werk in Verbindung gebracht zu werden, auch wenn ich es als
Freie Software oder unter einer Creative Commons Lizenz veröffentliche.
Ich denke das ist ein wichtiges Mittel um sowohl eine Reputation
aufzubauen als auch um Verantwortlichkeiten klar darzustellen.

Viele Grüße,
Björn

--
Björn Schießle