Geistiges Eigentum gibt es nicht

Luc Saffre luc.saffre at gmx.net
Di Jul 24 08:52:24 UTC 2018

On 24/07/18 10:25, Michael Kesper wrote:

> Da Unternehmen, die ihr Wissen schützen möchten, dies weiterhin tun
> werden, würde dann die Patentschiene viel ausgiebiger gefahren werden.
> Ich zumindest möchte das nicht.
> Das soll nicht bedeuten, dass ich das Copyright-Wesen für ideal halte,
> aber man sollte sich über Konsequenzen von Alternativen klar sein.

Oh, das mit den Patenten war also wohl unklar in meinem Manifest. Ich
habe jetzt einen Satz "This includes publications ranging from simple
postings in a public forum to books, songs, movies, scientific reports,
patents" hinzugefügt. Jaja, auch Patente müssen meinem Vorschlag zufolge
abgeschafft werden. Die sind ja letzten Endes auch nur das
veröffentlichte geistige Resultat menschlicher Arbeit. Ja, da steckt
viel Geld hinter und deshalb wird das nicht einfach. Aber das ist kein
Grund, den Kopf in den Sand zu stecken und weiter in die falsche
Richtung zu fahren.

Luc