Data Transfer Project

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Mo Jul 23 16:44:19 UTC 2018

Nabend,

der WDR hat am Samstag schon berichtet:

  WDR: Google, Facebook, Microsoft, Twitter und Co. tauschen verstärkt Daten (21.07.2018)
  https://blog.wdr.de/digitalistan/google-facebook-microsoft-twitter-und-co-tauschen-verstaerkt-daten/

heute kam dazu noch diese Meldung

  lnm: Data Transfer Project will Daten-Portabilität verbessern (23.07.2018)
  http://www.linux-magazin.de/news/data-transfer-project-will-daten-portabilitaet-verbessern/

=> https://datatransferproject.dev/

Bei diesem Projekt geht es darum, dass die großen (tm) an Datenaustausch-
schnittstellen arbeiten, da die DSGVO "Datenübertragbarkeit" einfordert.

Current contributors include: FaceBook, Google, Microsoft, Twitter

Es soll mit open-source code ein framework mit API entstehen,
dass user/kunden ihre Daten von dem einen zum dem anderen übertragen können.

Jetzt wäre natürlich die Frage, wann OwnCloud/NextCloud oder sonstige
eigene Lösungen andocken und um die Daten zu "befreien" auf eigene Systeme
zu übertragen :)

Zumindest klingt es spannend. Mir fehlt nur leider die Kompetenz
deren Code zu prüfen:
https://github.com/google/data-transfer-project/blob/master/Documentation/Developer.md

Falls da jemand mag, würde ich mich über qualifiziertes Feedback freuen.

--
Grüße, Benny